· 

Fujifilm GFX 50R mit Pentax 50 1.7

Fujifilm GFX 50R mit adaptiertem Pentax K SMC 50 1.7
Fujifilm GFX 50R mit adaptiertem Pentax K SMC 50 1.7

Da hatte ich endlich die Fujifilm GFX 50R und kein Objektiv. Was tun?

Schon vor dem Kauf kamen mir die alten Pentax K Objektive meines Vaters in den Sinn, welche noch im Schrank langsam vor sich hin verstaubten.

 

Es ist möglich alte Vollformatlinsen am spiegellosen GFX System zu adaptieren.

 

Vollformat? Es handelt sich beim GFX doch um Mittelformat? Ja, das ist richtig, allerdings leuchten die Linsen oftmals mehr aus als die Sensorgröße hergibt. Für das GFX System reicht es oft noch. Natürlich muss man mit Randabschattungen (Vignettierung) und Schärfeverlust in den Ecken rechnen. Allerdings dafür eine teils brutale Freistellung, begründet durch die große Blende und den negativen Crop-Faktor von 0,79. Das Pentax 50 1,7 bildet also ab wie ein 40mm 1,35.

 

Als der K/F Adapter von Amazon kam, probierte ich das ganze Arsenal der Linsen durch. Ich muss sagen die Teleobjektive wie das 135 2.8 oder das 200 4.0 konnten den Sensor ausleuchten, allerdings war das Bild sehr kontrastarm und erst bei geschlossener Blende einigermaßen scharf.

 

Das 50 1.7 war jedoch im Nahbereich genial und man konnte eine gewisse Magie spüren. Siehe auch Galerie auf der rechten Seite. Ich setze sie heute noch für besondere Portraits bei denen ich Zeit habe manuell zu fokussieren ein. Treffe ich mit dem hilfreichen Fokus Peking ins Schwarze, dann bekommt man wirklich perfekte Ergebnisse auch bei offener Blende.

Das Bokeh ist auf Distanz allerdings ziemlich quirlig. Wenn man den gebraucht Preis von ca. 30€ in Betracht zieht, ist es ein No Brainer.

Im Internet findet man viele dieser Tests.

Empfehlen kann man generell das berühmte Minolta Rokkor 50 1.2 oder die Zeiss linsen. Wichtig ist ein verstellbarer Blendenring, da keine elektronische Kommunikation zwischen Objektiv oder Kamera vorhanden ist.

 

 

Auf den Bildern zu erkennen ist die Linse mitsamt Adapter wirklich winzig.

Das neu erschienene Pancake Fujinon 50 3.5 ist ähnlich groß.

 

Eine perfekte Kombi für eine Städtereise oder einfach zum bewussteren Fotografieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0